Sanierungsarbeiten TUG Mandellstraße 9 - 15, Fenster und Dach, Graz

06/17-11/17
Leistung: Architektur-ÖBA

Sanierungsarbeiten der zu Institutsgebäuden adaptierten 4 Mietshäuser in der Mandellstraße in Graz. Die gesamte Fenster- und Dachsanierung wurde bis zur Fertigstellung begleitet.

Umbauarbeiten Bezirksgericht Mürzzuschlag, Grazerstraße 3 - Fenstersanierung - Fassade

11/16-06/17
Leistung: BauKG Projektleitung

Sanierung der Fassade inkl. Fenster und Türen. Diverse Umbauten.

Umbauarbeiten TUG Hilmteichstraße 104 - Feuchtesanierung Kellergeschoß, Graz

10/16-12/16
Leistung: Architektur-ÖBA, BauKG

Sanierung des durchfeuchteten Kellermauerwerks durch die Errichtung einer Zwangsbe- und Entlüftung, die über die jeweiligen Luftfeuchteverhältnisse gesteuert wird. Eine Sockelheizung unterstützt zusätzlich den Trocknungsprozess.

Umbauarbeiten TUG Lessingstraße 27 und Mandellstraße 9 - Innenbrandschutz, Graz

09/16-12/16
Leistung: Architektur-ÖBA, BauKG

Umbauarbeiten im Bereich der Stiegenhäuser um den Innenbrandschutz gemäß Brandschutzkonzept herzustellen.

Umbauarbeiten KFU Schubertstraße 51a - Innenbrandschutz, Graz

09/16-12/16
Leistung: Einreichung Architektur-ÖBA, BauKG

Umbauarbeiten im Bereich des Stiegenhauses um den Innenbrandschutz gemäß Brandschutzkonzept herzustellen. Die Errichtung einer Fluchttür ins Freie war in bestehender Fassade einzuplanen.

Umbauarbeiten TUG Mandellstr. 11 - Innenbrandschutz, Graz

04/16-05/16
Leistung: Architektur-ÖBA, BauKG

Umbauarbeiten im Bereich der Stiegenhäuser um den Innenbrandschutz gemäß Brandschutzkonzept herzustellen. In erster Linie geht es dabei um einen gesicherten Fluchtweg aus den Büroeinheiten ins Freie. Dazu ist die Herstellung von Brandschutzelementen, Beleuchtung und Fluchtwegsbeschilderung zu koordinieren.

 

brandschutzelement
Brandschutzelement

Umbauarbeiten TUG Mandellstr. 15/EG, Graz

12/15-02/16
Leistung: Architektur-ÖBA, BauKG

Auch relativ kleine Umbauarbeiten, wie in diesem Fall der Umbau einer Altbauwohnung zu einem Büroraum benötigen sorgfältige gemeinsame Besprechungen der Baubeteiligten. Entfallen diese oder werden nur selten durchgeführt, dann wird rasch klar, dass dem Bauherrn dadurch kompliziertere und meist teure Lösungen zugemutet werden müssen. In diesem Fall wurde durch rechtzeitige und ausführliche Besprechungen mit den ausführenden Firmen eine optimale Lösung umgesetzt. 

Umbauskizze
Umbauskizze

Abbruch alter Zugang
Abbruch alter Zugang
Neuer Zugang - Brandschutzelement
Neuer Zugang - Brandschutzelement

 


EFH DI H-P., Graz

02/16
Leistung: Energieausweis

Die Erstellung eines umfangreichen Energieausweises hat nicht nur für die Vorlage bei der Behörde und für mögliche Förderungen große Relevanz, auch beim Entscheidungsprozess über die beste Wahl der Bauteile kann sich bei der Bildung von Varianten das oft sehr komplexe Zusammenspiel der Möglichkeiten rasch klären.

Beheiztes Volumen - 3D
Beheiztes Volumen - 3D

Umbauarbeiten TUG Mandellstr. 11/2.OG, Graz

09/15-11/15
Leistung: Architektur-ÖBA, BauKG

Umbauarbeiten ehemaliger Altbauwohnungen in Büros sind meistens eine Herausforderung für alle Beteiligten! Auch in diesem Fall hat es einige "Überraschungen" gegeben. Eine war der Abbruch einer Zwischenwand, die es erforderlich gemacht hat eine bestehende Treppe zu unterfangen. Die ÖBA muss dann möglichst zeitnah eingreifen, damit es nicht zu größeren Bauverzögerungen kommt und technisch einwandfreie Arbeiten hergestellt werden.

Umbauplan
Umbauplan

Umbaudetail - Wandabbruch
Umbaudetail - Wandabbruch

 

Detail - Fertiger Umbau
Detail - Fertiger Umbau

 


Zubau EFH D.S., Graz

06/15-11/15
Leistung: Architektur-Entwurf - Einreichung

Zubau eines bestehenden Einfamilienhauses in schwieriger Hanglage. Gemeinsam mit Geotechniker, Vermesser und Statiker war es möglich ein überzeugendes Konzept zu finden, bei dem der funktionale Wunsch des Bauherrn genauso gut wie die Integration des Gebäudes im Gelände möglich wurde. 

Perspektive Zubau
Perspektive Zubau

EFH S., Graz

05/15
Leistung: Architektur-Entwurfsstudie

In dieser Entwurfsstudie für ein Einfamilienhaus konnte nachgewiesen werden, dass sich selbst bei schwierigen Geländeverhältnissen Möglichkeiten der Bebauung finden lassen, die trotz höherem Aufwand durch die Hanglage ein gutes Ergebnis möglich machen. 

Perspektive Studie
Perspektive Studie

Eingangsportal u. Geschäftsumbau, Gastronomie, Graz

02/15

Leistung: Architektur-Entwurf/Einreichung

Die Gestaltung einer Eingangsfassade in der Altstadt ist immer wieder ein interessantes Vorhaben. Hier gilt es bedingt durch den dichten städtischen Kontext eine schlüssige Antwort sowohl in Hinblick auf ihre Funktion, als auch in ihrer Haltung zur Nachbarschaft zu finden.

Perspektive Eingangsvordach
Perspektive Eingangsvordach

Wettbewerb Quartier Grillweg, Graz

12/14 - 02/15  Unter dem Arbeitstitel „BE PART OF THE TOWERPARK“ ...

war der Grundgedanke, dass Urbanität und Gemütlichkeit keine Gegensätze sein müssen. Um einen geschlossenen Quartierscharakter auszubilden, rücken die Baukörper blockrandähnlich an die bebaubaren Grundgrenzen. Im Wechsel von Randbebauung und Öffnungen an den Eintrittszonen und turmartigen Baukörpern entsteht ein Maximum an geschütztem Siedlungsraum mit der erforderlichen Durchgängigkeit für eine qualitätsvolle Nutzung des
Außenraumes.

Plakat
Plakat

MFH E., Graz

09/14
Leistung: Architektur-Entwurfsstudie

Eine Entwurfsstudie ist ein adäquates Mittel bei der Suche von Lösungen, wenn es um schwierige Grundstückssituationen geht. Ausgehend vom Raumbedarf und den vorhandenen Ressourcen wird bei der Entwurfsstudie geprüft ob es im Rahmen der gesetzlichen und technischen Möglichkeiten einen Weg zur Umsetzung gibt.. In diesem Fall war zu ermitteln ob eine Bebauung überhaupt möglich wäre und sich der persönliche Bedarf auch umsetzen lässt.

Bestand des Gartengrundstücks
Bestehendes Gartengrundstück

 

Entwurfsskizze Erdgeschoss
Entwurfsskizze Erdgeschoss

 

 

Perspektive Mehrfamilienhaus
Perspektive Mehrfamilienhaus

Wettbewerb Reininghaus Parkquartiere, Graz

05/14 - 08/14 in Zusammenarbeit mit Architektin DI Gabriele Steinmann

Der zweite große Wettbewerb zum Thema "Reininghausgründe" hat sich die Findung eines Entwurfes für 3 Wohnquartiere um einen zentralen Park zur Aufgabe gemacht. Gemeinsam mit meiner Kollegin und mehreren engagierten ArchitektInnen (Renderings HT-Vis) haben wir ein Konzept von geöffneten Blockrändern umgesetzt. Hauptintention war dabei trotz der geforderten gemischten Nutzung in der Sockelzone den Wohnungen innenhofähnliche privatere Zonen zur Verfügung zu stellen. Qualitätsvolle Wohnungsgrundrisse und identitätsstiftende Bezüge zum umgebenden Raum waren für unser Projekt wichtige Eckpfeiler.

Perspektive Parkquartier 01
Perspektive Parkquartier 01

 

Perspektive Parkquartier 02
Perspektive Parkquartier 02
Perspektive Parkquartier 03
Perspektive Parkquartier 03

 


Thermische Sanierung mit Denkmalschutz, TUG Stremayrgasse 10, Graz

05-11/13 u. 02-10/14
Leistung: Planung, Architektur-ÖBA, BauKG

Wenn der Denkmalschutz seine Forderungen stellt, dann ist so manche Baumaßnahmen, wie eine thermische Sanierung keine Standardaufgabe mehr. Der Mehraufwand bei Planung und Ausführung kann aber am Ende auch zu bemerkenswerten Lösungen führen. Bei diesen Fassaden war die Unbehaglichkeit der zugigen Arbeitsräume ein großes Problem für die meisten Mitarbeiter. Nachdem verschiedenste Sanierungsmaßnahmen überlegt und Musterfenster erstellt wurden, war die Herstellung und Montage neuer  Schwingflügelfenster mit Mehrfachverglasungen die beste Sanierungslösung.

Bestandsgebäude
Bestandsgebäude
Skizze Umbaumassnahmen
Skizze Umbaumassnahmen

Eingangsportal u. Geschäftsumbau Bäckerei Kern, Graz

07/13 - 07/14
Leistung: Architektur-Fertigstellung

Eine kleine Filiale mit einem ambitionierten Shopkonzept umzubauen ist trotz erster Widerstände der Altstadtkommission und einiger bautechnischer Schwierigkeiten schlussendlich doch gelungen. Bei allen fachlichen Überlegungen zur Funktion und dem Aufzeigen gestalterischer Möglichkeiten durch den Architekten ist das letzte Wort des Bauherrn entscheidend für ein Gelingen.

Geschäftsfassade
Geschäftsfassade

 


Botanischer Garten, Graz

 04/14
Leistung: Energieausweis

Das Berechnen eines Energieausweises für einen Botanischen Garten können Sie besser gleich bleiben lassen! Das war die fachliche Auskunft meines Betreuers der Energieausweissoftware. Dennoch habe ich mich entschlossen eine Bewertung durchzuführen. Dies war allerdings nur durch maßvolle Reduktion der zu betrachtenden Außenhülle möglich. Der Aufwand zur Ermittlung der Geometrie war trotzdem relativ hoch, da die bestehenden Pläne und zur Verfügung stehenden Zeichnungsdaten nur durch neuerliches Aufmaß erst verwendbar wurden.

Skizze Glashäuser
Skizze Glashäuser
Energieausweis
Energieausweis

 


Umbauarbeiten TUG Mandellstr. 13, Graz

03/14-07/14
Leistung: Architektur-ÖBA, BauKG

Oft besteht bei mehrgeschossigen Gebäuden das Problem, dass Funktionsbereinigungen auch mehrere Ebenen betreffen können. Bei diesem Gebäude im Speziellen handelte es sich um Sanitärräume, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprachen. Die Überlegung des Bauherrn war, die Gelegenheit zu nutzen und die vorgesehene Modernisierung nicht nur auf einer Ebene durchzuführen sondern sie auch auf die anderen Geschosse auszuweiten.

Skizze Sanitärumbau
Skizze Sanitärumbau

Mehrfamilienhaus W., Seiersberg

 02-04/14
Leistung: Bestandsaufnahme, Einreichung, Energieausweis

Die Erstellung eines Energieausweises sollte immer eine genaue Analyse des Bestandsobjekts voraussetzen. Bei diesem Projekt wurde aufgrund fehlender Unterlagen ein exaktes Aufmaß erstellt. Die für die Behörde erforderlichen Einreichunterlagen dienen nun ebenso als gute Entscheidungsgrundlage für spätere Baumaßnahmen. Der daraus entstandene Energieausweis spiegelt durch die sorgfältige Bauaufnahme realitätsnah die Bauqualität in thermischer Hinsicht wieder. Selbstverständlich werden im Beratungsgespräch auch die vielen Möglichkeiten der Sanierung aufgezeigt und für den speziellen Bedarf aufbereitet.

Einreichplan
Einreichplan

Diverse Umbauten, Kunstuniversität Graz, Graz

11/13-03/14
Leistung: Architektur-Fertigstellung

Auch kleinere Umbaumaßnahmen - wie hier in der Kunstuniversität - verlangen gestalterisches Feingefühl und gutes technisches Verständnis. Durch sorgfältige Planung und sachgemäße Kontrolle kann man auch hohe Anforderungen, wie in diesem Fall den Schallschutz betreffend gerecht werden.

Trennwand Musikzimmer
Trennwand Musikzimmer

 


EFH H., Stattegg

11/13
Leistung: Architektur-Entwurfsstudie

 Das Einbetten eines Hausentwurfes in ein schwieriges Gelände wurde hier anhand einer Entwurfsstudie erfolgreich demonstriert. Ein schwierig nutzbares Gelände, wie bei dieser Hanglage gut erkennbar kann durch geschickte Anordnung des Baukörpers und sanfte Geländeveränderungen sogar gewisse Vorteile nutzbar machen. Die Vielschichtigkeit der nutzbaren Ebenen schafft klare offene und geschlossene Bereiche sowohl im Gebäude, wie auch auf dem Grundstück.

 

Perspektive 01
Perspektive 01
Perspektive 02
Perspektive 02

EFH H., Leibnitz

01/12-03/12
Leistung: Architektur - Ausführungsplanung

Perspektive
Perspektive

 


Umbau Eingänge RESOWI, Graz

03/11-09/11
Leistung: Architektur - Fertigstellung

Perspektive Eingangsgestaltung
Perspektive Eingangsgestaltung

 


 

Umbau Eingänge ASVÖ-Steiermark, Graz

01/11-07/11
Leistung: Architektur - Fertigstellung

Perspektive Eingänge ASVÖ
Perspektive Eingänge ASVÖ 

 


 

Bestandspläne Sackstraße 26, Graz

11/10

Leistung: Bestandspläne 

Bestandspläne Altbau
Bestandspläne Altbau

 


 

Umbau Theater im Palais, Graz

06/10-10/10

Leistung: Bestandspläne, Einreichung 

Bestandspläne Theater im Palais
Bestandspläne Theater im Palais

 

Bestandspläne Feuerhalle, Graz

06/10-10/10

Leistung: Bestandspläne, Einreichung

Bestandspläne Feuerhalle Graz
Bestandspläne Feuerhalle Graz

 


 

Thermische Sanierung Inffeldgasse 25, Graz

 

06/10-10/10

Leistung: Einreichung, Kostenermittlung, Detailplanung

Fassadensanierung
Fassadensanierung

 


 

Bestandspläne Radetzkystraße 16, Graz

 

08/10-09/10

Leistung: Aufmaß, Zeichentätigkeiten

 

Bestandspläne Mietshaus
Bestandspläne Altbau

 


 

Umbau Sporthalle ASVÖ, Graz

03/10-09/10
Leistung: Bauleitung

 

Umbau Sportzentrum ASVÖ
Umbau Sportzentrum ASVÖ

 


 

Bestandspläne AMS, Wien

04/10-04/10
Leistung: Aufmaß, Zeichentätigkeiten

Bestandspläne AMS Wien
Bestandspläne AMS Wien

 


 

Bestandspläne Wasserwerk, Graz

02/10-03/10
Leistung: Aufmaß, Zeichentätigkeiten

Bestandspläne Altbau
Bestandspläne Altbau

 


 

Umbau/Thermische Sanierung EFH R.

12/09-02/10
Leistung: Architektur, Vorentwurf

Thermische Sanierung Bestandsgebäude
Thermische Sanierung Bestandsgebäude

 


 Wettbewerb "Kindergarten im Stadtpark", Wien

10/09 in Zusammenarbeit mit Architektin DI V. D.

Plakat Wettbewerb
Plakat Wettbewerb

 


 

WB Reihenhausprojekt Gabersdorf, Südsteiermark

08-09/09

Leistung: Architektur, Projektentwicklung

Perspektive Entwurfsstudie
Perspektive Entwurfsstudie

  


 

Zubau EFH G. - Wintergarten

07/09
Leistung: Architektur, Einreichung

Einreichplan Zubau
Einreichplan Zubau

 


 

 Zubau EFH P. - Zusätzliche Glasüberdachungen

04/09 - 08/09
Leistung: Architektur, Entwurf - Fertigstellung

Perspektive Entwurf
Perspektive Entwurf

 


 

Neubau EFH H.

05/09 - 06/09

Leistung: Architektur, Einreichung + Energieausweis

Einreichplan Einfamilienhaus
Einreichplan Einfamilienhaus

 


 

Um-/Zubau EFH Z.

05/09 - 08/09

Leistung: Architektur, Entwurf - Einreichung

Perspektive Entwurf
Perspektive Entwurf

 

Neubau EFH K.

 

03/09 - 05/09

Leistung: Architektur, Entwurf

 

Perspektive Entwurf
Perspektive Entwurf

 


 

Um-/Zubau EFH P.

02/07 - 03/08
Leistung: Architektur, Entwurf - Fertigstellung


 

Zubau Einfamilienhaus
Zubau Einfamilienhaus

 


 

Städtebaulicher Wettbewerb Bad Radkersburg/Gornja Radgona

01/08 - 03/08 in Zusammenarbeit mit Architektin DI S. H.

Plakat Wettbewerb
Plakat Wettbewerb

 


 

Gutachterverfahren Wohnbebauung Fernitz II

04/08 in Zusammenarbeit mit Architekt DI J.W. K.

Plakat Wettbewerb
Plakat Wettbewerb

 


 

Wettbewerb Tourismusberufsschule Villach

07/07 - 11/07 in Zusammenarbeit mit Architektin DI S. S.

Plakat Wettbewerb
Plakat Wettbewerb

 


 

Sanierung/Umbau Forschungszentrum Graz der ÖAW

07/06 - 10/07
Leistung: Architektur, Entwurf - Fertigstellung

 

Entwurf Fassadengestaltung
Entwurf Fassadengestaltung

 


 

 

Bestandspläne für Universitätsgebäude im Auftrag der BIG

08/06 - 09/07
Leistung: Zeichentätigkeiten

Bestandspläne für Universitätsgebäude
Bestandspläne für Universitätsgebäude

 


 

 
 

Dachgeschossausbau EFH S.

07/05 - 11/06
Leistung: Architektur, Entwurf - Fertigstellung


 

Dachgeschossumbau
Dachgeschossumbau

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer